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E-DaF: Alles Wesentliche auf einen Blick


Diagnostische
Zielsetzung
Ökonomische Einstufung des allgemeinen Sprachstandes in Deutsch für die Stufen A1 bis B2 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS).
Anwendungs-
bereiche
• Eignungsnachweis für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
• Personalauswahl
• Auswahl geeigneter Sprachkurse
Durchführungs-
voraussetzungen
Um die Qualität der Testdurchführung zu garantieren, darf der E-DaF nur von solchen Organisationen erworben werden, die ein adäquates Einsatzfeld nachweisen können. Diejenige Person, die die Testdurchführung und -auswertung leitet, muss außerdem über einen fachspezifischen Hochschulabschluss verfügen, z. B. (Fach-)Hochschulabschluss in Psychologie, Hochschulabschluss in Linguistik, Computerlinguistik, Germanistik oder vergleichbare Qualifikationen.
Zielgruppe Erwachsene und ältere Jugendliche, die Deutsch als Fremdsprache lernen, die Sprache aber noch nicht fließend beherrschen – insbesondere Personen, die neu in den deutsch-sprachigen Raum zugezogen sind oder zuziehen möchten.
Testaufgaben • Jede Aufgabe besteht aus einem schriftlich dargebotenen Satz mit einer oder zwei Lücken, die ergänzt werden müssen. Für jede Lücke stehen vier Auswahlalternativen zur Verfügung.
• Standardform: 102 Aufgaben.
• Zusätzlich stehen zwei echt parallele Kurzformen A und B mit jeweils der Hälfte der Aufgaben aus der Standardform zur Verfügung.
Durchführung Durchführbar als Gruppen- oder Einzeltest in Computer- oder Papierversion
Durchführungsdauer Standardform: inkl. Instruktion ca. 40 bis 60 Minuten
Kurzformen A und B: inkl. Instruktion ca. 20 bis 30 Minuten
Die Durchführung ist nicht streng zeitbegrenzt. Die reale Dauer hängt von der Arbeitsge-schwindigkeit der Testpersonen ab.
Auswertung Die Auswertung erfolgt automatisiert mittels der zugehörigen Testsoftware. Das Sprach-level wird auf Basis der Summe der richtig gelösten Aufgaben zugeordnet. Bei der Durchführung als Papierversion muss zuvor in die Software übertragen werden, welche Aufgaben gelöst und welche nicht gelöst wurden, was pro Fall noch einmal etwa 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Normen Die Einstufung gemäß GeRS basiert pro Sprachlevel auf den Daten von jeweils mindestens 100 Personen, bei denen die kriteriale Einstufung gemäß GeRS zuvor durch andere Verfahren ermittelt worden war. Insgesamt basiert die Normierung auf den Daten von N = 671 Personen.
Reliabilität Interne Konsistenz (McDonald's ω):
   Standardform: ω = .97
   Kurzform A: ω = .94
   Kurzform B: ω = .95
Paralleltestreliabilität:
   Korrelation zwischen den Kurzformen A und B: rtt = .94
Expected a Posteriori (EAP/PV):
   Standardform: EAP = .96
   Kurzform A: EAP = .91
   Kurzform B: EAP = .92
Validität Konvergente Validität: rct = .82 (Korrelation mit externer Einstufung des Sprachlevels)
Datenschutz und
Datenhaltung
Alle Ergebnisse verbleiben auf den Rechnern der durchführenden Einrichtung oder können auch wahlweise in einem selbst gewählten Datenbanksystem abgelegt werden. Eine Weiterleitung und Sammlung der Ergebnisse durch die Autor/-innen oder den herausgebenden Verlag findet nicht statt.
DTK-Testinformations-
standard
Hier erläutern wir Ihnen, wie der E-DaF die laut Diagnostik- und Testkuratorium der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen notwendigen Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik (DIN 33430) erfüllt und damit vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal unter allen in Deutschland verfügbaren Einstufungstests gemäß GeRS besitzt.


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