E-DaF - Einstufungstest für Deutsch als Fremdsprache
Wolfgang Lenhard, Alexandra Lenhard & Leonie Bender, 2024
Der E-DaF ist ein ökonomisches Verfahren zur Erfassung der Deutschkenntnisse für die Kompetenzniveaus A1 bis B2 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS).
Um die deutsche Sprache möglichst vollständig abzudecken, liegt dem Test eine systematische Untergliederung in acht verschiedene, ökologisch valide Inhaltsbereiche (z. B. Alltagsleben, Bildung,
Freizeit usw.) zugrunde, welche mit allen wesentlichen Aspekten der deutschen Grammatik rekombiniert werden. Die Sprachkenntnisse werden dabei hauptsächlich über das Leseverständnis erfasst,
welches von allen Aspekten der Sprachbeherrschung am zuverlässigsten und validesten gemessen werden kann. Daher lassen sich die Sprachkenntnisse ganzer Gruppen von Testpersonen erheblich kürzer
als mit anderen Verfahren (je nach Testform in 20 bis maximal 60 Minuten pro Testperson bzw. -gruppe), aber trotzdem hochreliabel und -valide erfassen.
Zielgruppen
Mit dem E-DaF können Erwachsene und ältere Jugendliche getestet werden, die Deutsch als Fremdsprache lernen, die Sprache aber noch nicht fließend beherrschen - insbesondere Personen, die neu in den
deutschsprachigen Raum zugezogen sind oder zuziehen möchten.
Anwendungsbereiche
- Personalauswahl/Human Resources:
In einer multikulturellen und mehrsprachigen Welt sind Sprachkenntnisse eine Schlüsselkompetenz - nicht nur um sich im Alltag zurecht zu finden, sondern auch um Zugang zum
beruflichen Leben zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen auf dem Markt befindlichen Sprachtests erfüllt der E-DaF die Anforderungen zur berufsbezogenen Eignungsdiagnostik
gemäß DIN 33430. Der Test stellt deshalb ein wertvolles Instrument für die Personalauswahl dar.
- Sprachlernzentren:
Sprachkenntnisse sind nicht nur für den Zugang zur Berufswelt, sondern auch zur akademischen Welt notwendig. In Deutschkursen werden Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen,
systematisch darauf vorbereitet, am gesellschaftlichen, beruflichen oder akademischen Leben innerhalb unserer Gesellschaft teilhaben zu können. Dabei ist es zum einen wichtig,
Personen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, zu Kursen zuzuweisen, die dem jeweiligen Sprachstand in Deutsch entsprechen. Zum anderen stellt ein Nachweis über bestimmte sprachliche
Fertigkeiten am Ende eines Kurses einen Beleg für den Erfolg des Kursbesuchs dar. Der E-DaF kann in Sprachlernzentren also sowohl bei der Eingangs- als auch bei der Ausgangsdiagnostik zum Einsatz kommen.
Bezugsquelle
Der E-DaF wird 2024 beim Hogrefe-Verlag erscheinen und kann bei der Testzentrale online bestellt werden.