Hier geht's zum Bestellshop. |
Alexandra Lenhard, Wolfgang Lenhard & Karl-Josef Klauer, 2. aktualisierte Auflage 2020
Das liebevoll gestaltete Programm nimmt Kinder und ihre Bezugspersonen mit auf die Reise durch ein Phantasieland und fördert dabei gleichzeitig die Fähigkeit zum logischen Denken. Auf der Reise stehen dem Kind die zwei aus unseren anderen Förderprogrammen bekannten Figuren Elfe und Mathis zur Seite. Der alte und weise Elf Osarion gibt den Kindern Hilfestellung und leitet sie auf ihrer Suche an. Durch die eingebauten Hilfsfunktionen und die durchdachte Bedienung wird die Anwendung eines komplexen Programms zur Förderung des logischen Denkens kinderleicht.
Das Programm basiert auf dem "Denktraining für Kinder I" nach Klauer (1989), einem Verfahren mit beispiellos guten wissenschaftlichen Effektivitätsbelegen. Auch die Effektivität der Denkspiele mit Elfe und Mathis wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
Die "Denkspiele mit Elfe und Mathis" wurden 2012 mit dem Comenius EduMedia Siegel für exemplarische Bildungsmedien ausgezeichnet. | |||||||
Gleichheit von Merkmalen: "Welche drei gehören zusammen?" |
Verschiedenheit von Merkmalen: "Welches Tier passt nicht dazu?" |
Gleichheit von Beziehungen: "Was benutzt man zusammen?" |
Verschiedenheit von Beziehungen: "Welche beiden Gefäße wurden vertauscht?" |
Obwohl Kinder in der Regel schnell lernen, das Programm selbst zu bedienen, kann eine starke Verbesserung des logischen Denkens nur dann erreicht werden, dann das Kind während der Durchführung von einer Betreuungsperson begleitet wird. Diese Betreuungsperson hat die Aufgabe, den Erwerb und die Anwendung der notwendigen Vergleichsstrategien zu lenken. Eine genau Beschreibung der Durchführungsmodalitäten finden Sie im Manual.
Die Denkspiele mit Elfe und Mathis können Sie über unser Bestellformular beziehen.
Überblick |