Wolfgang Lenhard, Alexandra Lenhard & Klaus Lingel, 2010
Das Förderprogramm "Rechenspiele mit Elfe und Mathis II" hat das Ziel, Kindern der dritten bis fünften Klasse auf motivierende Weise mathematische Konzepte und Regeln zu vermitteln. Insgesamt umfasst das computerbasierte Trainingsprogramm 15 Spiele mit einer Gesamtzahl von 9.161 einzelnen Aufgaben. Außerdem gibt es noch zwei Zusatzspiele, die nach Belieben und zur Entspannung oder Belohnung zwischendurch gespielt werden können: ein Spiel zum Durchlaufen eines Labyrinths und ein Zahlenverbindungsspiel.
Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert und nachgewiesenermaßen effektiv: Eine Ergänzung des Mathematikunterrichts durch das Programm führt zu einer stärkeren Zunahme an mathematischen Kompetenzen als Mathematikunterricht alleine.
Mathematik ist ein Unterrichtsfach, an welchem sich wohl wie bei keinem anderen die Geister scheiden: Während einem Teil der Kinder mathematische Fähigkeiten und Erfolge fast zuzufliegen scheinen, quälen sich die anderen und verlieren im Laufe der Grundschule ihre Lernfreude. Spätestens bis zur Sekundarstufe verfestigt sich oft ein negatives Selbstkonzept der eigenen Mathematikfertigkeiten. Einige Kinder und Jugendliche haben die feste Erwartung, mathematische Konzepte nicht begreifen zu können: "Das verstehe ich sowieso nicht. Es hat keinen Zweck mich anzustrengen". Dabei folgt Mathematik wie kaum ein anderes Schulfach den Regeln der Logik. Im Gegensatz zur Schriftsprache, die zahlreiche Inkonsistenzen aufweist, liegen der Mathematik universelle Regeln zugrunde. Vielen Kindern gelingt es jedoch nicht in ausreichendem Maße, altersentsprechende mathematische Konzepte zu begreifen und schließlich auch anzuwenden.
Die Rechenspiele mit Elfe und Mathis möchten beides: Spaß machen und mathematische Inhalte vermitteln. Die Aufgabenstellungen und Inhaltsbereiche der Rechenspiele orientieren sich dabei an den nationalen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Gleichzeitig versucht das Programm, durch die Einbettung in einen motivierenden Kontext und die konsequente Belohnung von Lernerfolgen Motivationsproblemen vorzubeugen oder diese abzumildern. Wir hoffen, auf diese Weise Mathematik auch für solche Kinder interessant machen zu können, die bisher wenig Spaß an diesem Fach hatten. Wir möchten gerne das Gefühl vermitteln, dass Mathematik keine unüberwindbare Hürde darstellt, sondern dass selbst oder gerade kniffelige Aufgaben richtig verpackt zum spannenden Abenteuerspiel werden können.
Dieses Programm ist nicht mehr im Handel erhältlich. Es wird deshalb auch nicht mehr technisch aktualisiert. Sie können es aber unter dem folgenden Link kostenlos herunterladen. Sie dürfen das Programm allerdings nur verwenden, wenn Sie die folgenden Lizenzbedingungen gelesen haben und damit einverstanden sind. Das Programm funktioniert nur unter Windows-Betriebssystemen. (Stand: Januar 2020)
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