Site menu:

Lesespiele mit Elfe und Mathis -
Alles Wesentliche auf einen Blick


Zielsetzung

Einübung, Vertiefung und Automatisierung von Lesefertigkeiten

Altersbereich
  • bei Kindern der 1. bis 4. Grundschulklasse als Ergänzung des regulären Leseerwerbs;
  • bei extrem leistungsschwachen Kindern als Ergänzung zu therapeutischen Maßnahmen bis zur 6. Jahrgangsstufe;
  • in der Vorschule zur Vermittlung von Buchstabenwissen oder zur Förderung bei sehr gut begabten Kindern;
Rahmenhandlung und Übungsprinzipien

Die Übungen des Trainings sind in eine altersgemäße Rahmenhandlung aus dem Elfenland eingekleidet. Die Rahmenhandlung und alle Verstärkerelemente treten während der Aufgabenbearbeitung in den Hintergrund, um ablenkende Reize zu vermeiden. Es findet eine konsequente Verstärkung bei verschiedenen Teilschritten statt: beim Lösen einer einzelnen Aufgabe, beim Erreichen bestimmter Lösungsquoten innerhalb einer Übung, am Ende einer erfolgreich bestandenen Übung, beim Absolvieren einer Niveaustufe und schließlich beim Bestehen des gesamten Übungsprogramms.

Aufbau und Umfang

Das Training gliedert sich in die vier Inhaltsbereiche Laute und Silben, Wörter, Sätze sowie Texte und Strategien, die aus jeweils 5 verschiedenen Übungstypen (Spielen) bestehen. Jede Übung muss in drei verschiedenen Niveaustufen bewältigt werden. Der Aufgabenpool, aus dem die Aufgaben für die einzelnen Übungen ausgewählt werden, umfasst insgesamt 2.500 verschiedene Aufgaben. Zusätzlich existiert noch ein "Therapeutischer Bereich" mit Übungen zur Graphem-Phonem-Zuordnung. Dabei kann der Therapeut oder Lehrer den Computer als Hilfsmittels zur Darbietung von Aufgaben verwenden, die vom Kind nur mündlich beantwortet werden sollen.

Ablauf

Das Kind befindet sich zusammen mit Elfe und Mathis auf einer Geheimmission zur Zurückeroberung des geheimnisvollen Alphabetikons aus der Koboldfestung. Hierbei muss es verschiedene Etagen eines Bücherlabyrinths durchlaufen, die die verschiedenen Inhaltsbereiche des Übungsprogramms repräsentieren. Das Kind wählt die Übungen eines bestimmten Inhaltsbereiches an, indem es in diesem Bücherlabyrinth Edelsteine einsammelt. Jedes Stockwerk (jeder Inhaltsbereich) ist in drei Schwierigkeitsniveaus unterteilt. Sind alle Schwierigkeitsniveaus eines Inhaltsbereiches bewältigt, kann das Kind das Portal zum nächsten Stockwerk, also zum nächsten Inhaltsbereich durchschreiten.

Damit eine Übung als erfolgreich bewältigt eingestuft wird, muss ein Kind eine bestimmte Quote der Aufgaben auf Anhieb korrekt lösen. Diese Lösungsquote liegt je nach Klassenstufe zwischen 80 % und 90%, lässt sich aber vom Lehrer oder Therapeuten auch individuell anpassen. Eine nicht bestandene Übung kann beliebig oft wiederholt werden. Dabei bleibt die Aufgabenstellung gleich, es wird aber ein neues Aufgabenset aus dem Aufgabenpool gezogen.

Zusatzfunktionen für Lehrkräfte Über das Menü (Aufruf mit ESC-Taste) sind folgende Zusatzfunktionen verfügbar:
  • Import und Export von Speicherständen
  • Import von Testergebnissen aus psychologischen Testverfahren
  • Direktanwahl der Übungen auf allen Niveaustufen
  • Statistikfunktionen und Einstellmöglichkeiten

Lesespiele - Startseite
Trainingsinhalte