Site menu:

conText

Förderung des Leseverständnisses durch das Arbeiten mit Texten

W. Lenhard, H. Baier, A. Lenhard, J. Hoffmann & W. Schneider, 3. frei verfügbare Auflage 2024



conText ist ein intelligentes tutorielles System zur Verbesserung des Leseverständnisses von Sekundarschülerinnen und -schülern. Das Computerprogramm enthält 20 Sachtexte verschiedener Schwierigkeitsgrade, deren Inhalte die Schülerinnen und Schüler am Rechner schriftlich zusammenfassen sollen. conText analysiert diese Zusammenfassungen automatisch und gibt individuelle Rückmeldung darüber, ob einzelne Passagen der Zusammenfassung eventuell redundant oder irrelevant sind oder ob wichtige Inhalte des Originaltextes fehlen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann die Gelegenheit, die Zusammenfassungen sukzessive zu verbessern. Auf diese Weise verwickelt das Programm die Jugendlichen in eine intensive Auseinandersetzung mit den Textinhalten. Gleichzeitig leitet es sie dazu an, die Inhalte der Originaltexte kompakter, kohärenter und vollständiger zu repräsentieren. Kognitive Prozesse und Strategien, die beim verstehenden Lesen zum Einsatz kommen, werden dabei implizit - durch gelenktes üben - erworben. Wie durch eine Reihe internationaler Evaluationsstudien bestätigt wurde, ist das Zusammenfassen von Texten eine besonders effektive Methode zur Förderung des Leseverständnisses.

conText wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts im Zeitraum zwischen 2005-2007 und 209-2011 von der DFG gefördert (Kennzeichen Schn15/29-3 und HO 1301/11-2,4). Unser Dank gilt Drs. Walter und Eileen Kintsch, University of Colorado, für die Unterstützung bei der Entwicklung der Lernumgebung. Seit 2024 ist das Programm als freie Software verfügbar. Unsere Erinnerung gilt den beiden herausragenden und unterstützenden Wissenschaftlern, inspirierenden Denkern und liebevollen Mitmenschen Prof. Dr. Joachim Hoffmann († 2022) und Prof. Dr. Walter Kintsch († 2023), die beide von uns gegangen sind. Ihr wart uns ein menschliches und akademisches Vorbild und Ihr habt unsere wissenschaftliche Arbeit geprägt. Ihr werdet immer in unseren Gedanken und in unseren Herzen sein.



Freeware

Das Jahr 2023 war von immensen Fortschritten der Computerlinguistik und der künstlichen Intelligenz geprägt. Ein Programm, das auf der wissenschaftlichen Arbeit aufbaut, die bereits 15 Jahre zurückliegt, kann mit diesen enormen Fortschritten natürlich nicht Schritt halten. Da es sich aber dennoch in der Förderung des Leseverständnisses von Schülerinnen und Schülern als effektiv erwiesen hat, möchten wir es der öffentlichkeit weiter zur Verfügung stellen und darüber hinaus kostenlos anbieten. Für das Programm wird weder Support noch Haftung übernommen.




Inhalt

Auf den folgenden Seiten finden Sie


überblick