Diagnostische Zielsetzung |
Unterstützung bei der Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch
Kombination dreier verschiedener Informationsquellen (Elternurteil, Lehrkrafturteil und Computertestung der
Inhibitionsfähigkeit) zu einem Gesamtergebnis |
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Anwendungs- bereiche |
Einsatz als Einzeltest in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie, der Neuropädiatrie, der Kinder- und Jugendmedizin, der Schulpsychologie, der Sonderpädagogik sowie in der Forschung | ||
Aufbau | Das Verfahren basiert auf drei zentralen Informationsquellen:
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Altersbereich | Das Verfahren kann im Alter zwischen 6;0 und 12;11 Jahren angewandt werden. | ||
Durchführungs- zeit |
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Kennwerte der Testauswertung |
Gesamtergebnis: Geschlechtsspezifischer Gesamtwert (T-Wert inkl. Konfidenzintervall und Prozentrang), der in der Regel aus den drei
Informationsquellen Computertest, Elternurteil und Lehrkrafturteil errechnet wird. Falls nicht für alle drei Informationsquellen valide Daten vorliegen,
kann das Gesamtergebnis ersatzweise auch aus den Daten von jeweils zwei Informationsquellen berechnet werden. Das Gesamtergebnis wird zur Ermittlung eines
möglichen Verdachts auf ADHS herangezogen. Angabe der geschlechtsspezifischen Auftretenshäufigkeit des erzielten T-Wertes bei Kindern mit bzw. ohne ADHS. Einzelne Informationsquellen
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Normen | Die Normstichprobe besteht aus 702 Datensätzen, darunter 4,8 % (34 Fälle) an Kindern mit ADHS. Die Stichprobe wurde in sechs verschiedenen Bundesländern Deutschlands erhoben und
nach Schulart, Geschlecht und Alter stratifiziert. Bei der Berechnung der altersspezifischen Normen wurde ein kontinuierliches Normierungsverfahren eingesetzt, d. h. die Normen weisen
eine feine Abstufung auf und zeigen keine Sprünge an den Grenzen von Altersbereichen. Zusätzlich zur Normstichprobe wurden in kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen weitere Fälle an Kindern mit ADHS erhoben, sodass insgesamt 66 klinische Fälle zur Verfügung standen. |
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Reliabilität | Reliabilität:
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Testkennwerte (Validität) |
** AUC = Area under the curve *** gHedges = Effektstärke für den Unterschied zwischen Kindern mit und ohne ADHS. |
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Änderungs- sensitivität |
Die Gabe von Methylphenidat führt zu einer signifikanten Änderung der Ergebnisse der Computertestung. | ||
Datenschutz und Datenhaltung |
Alle Ergebnisse verbleiben auf den Untersuchungsrechnern der durchführenden Einrichtung oder können auch wahlweise in einem selbst gewählten Datenbanksystem abgelegt werden. Eine Weiterleitung und Sammlung der Ergebnisse durch die Autor:innen oder den herausgebenden Verlag findet nicht statt. | ||
DTK-Testinformations- standard |
Hier finden Sie eine Tabelle, in der verzeichnet ist, auf welcher Seite des Testhandbuchs die Informationen zu finden sind, die laut dem "Standard zur Information und Dokumentation von Instrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen" notwendigerweise für psychometrische Testverfahren vorliegen müssen (DIN SCREEN Checkliste des deutschen Testkuratoriums). |
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